Wieviel Nikotin Soll Ich Wählen?
Der Wechsel vom Rauchen zum Dampfen wirft bei Einsteigern viele Fragen auf. Neben geeigneten E-Zigaretten muss auch eine passende Nikotinstärke der Liquids gefunden werden. Aber welche ist für Anfänger am besten geeignet?
Was ist im Handel erhältlich?
Wie viel Nikotin soll es sein? Das fragt sich so mancher Ex-Raucher, der gerade das Dampfen für sich entdeckt hat und nun nicht so recht weiß, womit er seine neu erworbene E-Zigarette befüllen soll. Zum Glück ist die Auswahl hier deutlich eingeschränkter als bei den Geschmacksrichtungen. Nikotinhaltige Liquids für E-Zigaretten lassen sich in folgende Stärken einteilen:Was ist im Handel erhältlich?
24 mg/ml - Extra stark
18 mg/ml - Stark
12 mg/ml - Medium
6 mg/ml - Leicht
0 mg/ml - Nikotinfrei
Darüber hinaus gibt es vereinzelt auch noch stärkere Liquids mit mehr als 30 Milligramm auf 10 Milliliter. Andere Abstufungen sind am Markt ebenfalls erhältlich. Liquids mit 0,9 % Nikotinanteil finden sich beispielsweise häufig in einschlägigen Shops. Die Angabe kann auch in Prozent erfolgen, was bei extra starkem Liquid zu einer Angabe von 2,4 % führen würde - unabhängig von der Menge. Die meisten Liquids werden aber in 10 Milliliter-Fläschchen verkauft.
Die Wahl des passenden Nikotingehalts
Welche Stärke nun die passende ist, wird vom bisherigen Zigarettenkonsum abhängig gemacht. Die Frage ist daher, ob man beispielsweise starker Raucher war, der mehrere Päckchen pro Tag in Rauch hat aufgehen lassen oder ein Gelegenheitsraucher, der endgültig von seinem Laster lassen möchte.
Die Antwort ist leicht: Je mehr geraucht wurde, desto stärker sollte auch das Liquid sein. Anfänger sollten ihre Ziele also nicht allzu hoch ansetzen. Wichtig ist erst einmal, dass der Umstieg von Tabakzigarette zu E-Zigarette gelingt. Sobald dieser Erfolg verbucht ist, kann über eine schrittweise Reduzierung des Nikotingehalts nachgedacht werden.
Ein Nikotingehalt von 24 Milligramm oder mehr ist für ehemals starke Raucher geeignet, die bislang mehrere Päckchen am Tag geraucht haben. Ein hoher Nikotinanteil im Liquid sorgt dafür, dass der Nikotinspiegel auf einem konstanten Niveau bleibt und somit die Lust auf eine normale Zigarette dauerhaft unterdrückt wird.
18 Milligramm pro 10 Milliliter - das darf als Standard für Einsteiger bezeichnet werden. Wer vormals ein Päckchen oder 20-25 Zigaretten am Tag geraucht hat, sollte es zu Beginn mit 18er-Liquid probieren.
Für Gelegenheitsraucher, die es bisher auch mal längere Zeit ohne Zigaretten ausgehalten haben, empfiehlt sich ein Einstieg im Medium-Bereich (12-9 mg). Für Einsteiger eher ungeeignet sind Liquids mit 6 mg oder weniger bzw. nikotinfreie Liquids. In diesem Bereich sind eher fortgeschrittene Dampfer zu finden, die den Nikotinanteil sukzessive senken möchten und den Umstieg längst geschafft haben.
Was ist eigentlich der "Flash"?
Als Flash wird das Gefühl bezeichnet, welches beim Inhalieren von Rauch bzw. Dampf entsteht. Von vielen Dampfern wird es auch als eine Art Druck im Hals bzw. in der Lunge beschrieben. Wie auch immer man es ausdrücken mag, es ist letztlich das, worauf viele Raucher, Ex-Raucher und Dampfer besonders großen Wert legen. Es ist also das "Rauch-Gefühl" schlechthin. Der Flash wird umso stärker, je mehr Nikotin in einem Liquid enthalten ist.
Allerdings hat auch der Verdampfer selbst einen Einfluss auf den Flash. Das ist jener Teil der E-Zigarette, der - wie der Name schon sagt - das Liquid in Dampf umwandelt. Je mehr Dampf erzeugt wird, desto mehr Liquid wird pro Zug verbraucht und desto stärker ist auch der Flash. Wer sich also eine E-Zigarette mit regelbarer Volt- oder Wattzahl zulegt, kann die Leistung dementsprechend hochdrehen und erhält auch mit schwächerem Liquid einen ordentlichen Flash. Zusammen mit den verschiedenen Liquidstärken ist es somit möglich, den Nikotingehalt stufenlos zu reduzieren.
Langsam aber sicher: Nikotingehalt reduzieren
Wer mehrere Jahre geraucht hat, sollte es mit der Reduzierung des Liquids langsam angehen lassen. Wichtig ist zu Beginn nur, dass der Umstieg von Tabak- auf E-Zigarette gemeistert wird. Ist das Verlangen nach einer normalen Zigarette (unter Dampfern auch als "Pyro" bezeichnet) weitestgehend eliminiert, kann an eine schrittweise Reduzierung des Nikotingehalts gedacht werden. Dabei sollten Dampfer jedoch nur so weit gehen, dass kein Verlangen nach einer Pyro entsteht. Auf diese Weise kann der Sucht nach Nikotin Schritt für Schritt entgegengewirkt werden.
Über die Firma Tiny Tony GmbH
Das deutsche Unternehmen Tiny Tony GmbH hat sich mit der Marke TTzig auf die Produktion von eLiquids spezialisiert. Alle Produkte sind durch SGS/CE/ROHS geprüft und zertifiziert worden.
Ansprechpartner für Händler
Tiny Tony GmbH
Färberstrasse 4, Gebäude 9
58119 Hagen-Hohenlimburg
Germany
Telefon: 0049 2334 8088680
Fax: 0049 2334 8088681
Email: sophia@ttzig.eu
Website: http://www.ttzig.eu
没有评论:
发表评论